• Wir als Abendrealschule Paderborn sind ein öffentliches Weiterbildungskolleg in Trägerschaft der Stadt Paderborn.
    Uns finden Sie gemeinsam mit dem Westfalenkolleg Paderborn am Fürstenweg 17b in Paderborn.

Was bieten wir?

Wir bieten Erwachsenen jeden Alters die Möglichkeit Schulabschlüsse der Sekundarstufe I nachzuholen oder zu verbessern.

Abschlüsse

In unseren Regelsemestern - ein Semester entspricht einem Halbjahr - können Sie folgende Abschlüsse absolvieren (Bildungsgänge):

• Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (HS 9) nach 2 Semestern
    • Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (HS 10) nach 3 Semestern
    • Mittlere Reife (auch Fachoberschulreife = FOR)  mit oder ohne Qualifikationsvermerk nach 4 Semestern

Unsere Besonderheiten

• jede/r kann unsere Schule besuchen
    • auch wenn Sie außerhalb des Kreises Paderborn wohnen, ist eine Anmeldung an unserer Schule möglich
    • Sie zahlen keine Schulgebühren, lediglich der gesetzlich vorgeschriebene Eigenanteil an Schulbüchern ist zu entrichten
    • Unterricht findet nach den Kernlehrplänen des Landes NRW statt
    • wir vergeben identische Abschlüsse wie die Regelschulformen
    • der Schulbesuch wird bei den öffentlichen Kostenträgern etwa Jobcenter, Kindergeldstelle, Agentur für Arbeit anerkannt
      • Erwachsenenbildung
        seit über 40 Jahren
      • Unsere Methoden, Inhalte und Organisationsformen sind auf Erwachsene zugeschnitten.

40 Jahre Erfahrung in der Erwachsenbildung zeichnen uns aus.

• Unterrichtszeiten
        für alle Lebenslagen
      • Wir bieten Unterricht in zwei Zeitschienen an, am Vormittag und im Abendbereich, sodass je nach individueller Lebenssituation ein Schulbesuch möglich ist.

• Moderne
        Lernumgebung
      • Unsere Lerninhalte sind auf die Anforderungen der digitalen Welt ausgerichtet und orientieren sich an dem Medienkompetenzrahmen des Landes NRW.

Die Abendrealschule gehört zur Lernstatt Paderborn. Allen Studierenden unserer Schule steht eine moderne digitale Lernumgebung mit Mailsystem, Kalender, Cloud-Speicher und Videokonferenztool sowie neueste Präsentationstechnik in den Klassenräumen zur Verfügung.
        .

• Ausbildungsförderung
      •

Studierenden unserer Schule kann ab dem 3. Semester Schüler-BAFöG gewährt werden.

Über die endgültige Bewilligung entscheidet das zuständige BAföG-Amt.

• Ausgezeichnete
        Lehre
      • Wir vergeben alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I und ermöglichen den Übergang in die Berufswelt oder in die gymnasiale Oberstufe am Westfalenkolleg Paderborn.

Vorbereitende Vorkurse ermöglichen trotz fehlendem Schulabschluss oder mangelnder Kenntnisse den Wiedereinstieg in die Schullaufbahn.

• Gelebte
        Integration
      • Wir bieten ein umfangreiches Förderangebot für Studierende mit Migrationshintergrund, sprachliche Förderung in kleinen Lerngruppen, Unterstützung bei der beruflichen Orientierung und verschiedene Hilfsangebote durch die Schulsozialarbeit.